150 Jahre metrisches System – auch in Sachsen

MDR-Interview zur Einführung des metrischen Systems im Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden.

Am 3. Januar gab es ein MDR-Interviewdes Journalisten Tobias Barth mit Wolfram Dolz zur Einführung des metrischen Systems 1872 im Deutschen Reich (siehe Mitt. Nr. 812). Wolfram Dolz ist Oberkustos des Mathematisch-Physikalischen Salons in Dresden. So schildert er recht anschaulich anhand seiner Mess-Exponate (Elle, Fuß, Meter) die Entwicklung der Messwerkzeuge in Sachsen, die Bestimmung des Urmeters durch französische Astronomen und die schwierige Einführung des neuen Metermaßes in den zahlreichen deutschen Staaten, ehe erst 1872 im Deutschen Reich eine wirtschaftlich zweckmäßige gesetzliche Einführung zustande kam. Das vermessungshistorisch aufschlussreiche Interview kann in der Mediathek des MDR nachgehört werden.