Albrecht Meydenbauer 1875/77 in Iserlohn

Vortrag von Prof. Grimm zu Albrecht Meydenbauers Zeit 1875/77 in Iserlohn.

Nachträglich zum Meydenbauer-Gedenkjahr 2021 anlässlich seines 100. Todestages (siehe Mitt. Nr. 800 und 843) hält das VDV-Mitglied Prof. Dipl.-Ing. Albrecht Grimm (Hilchenbach) am 18. April 2023 in Iserlohn einen Vortrag über “Albrecht Meydenbauer (1834-1921) – Königlich Preußischer Kreisbaumeister in Iserlohn, Begründer der Photogrammetrie in Deutschland”.

Albrecht Grimm wurde 2017 von der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie (DGPF) mit der Albrecht-Meydenbauer-Medaille für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Photogrammetrie und Fernerkundung ausgezeichnet.

Albrecht Meydenbauer war in den Jahren 1875/77 als junger Bauinspektor in Iserlohn tätig. Dort hatte er sich u. a. besonders mit einer Lehmkuhle, dem heutigen Schillerplatz, beschäftigt; durch sein Gutachten konnten die Bewohner für erlittene Bergschäden entschädigt werden. Der Vortrag wird vom Stadt-Archiv der Stadt Iserlohn organisiert und findet um 18.30 Uhr im Fanny-van-Hees-Saal der VHS, Bahnhofsplatz 2, statt, nicht im Stadtarchiv.