Dortmunder Museumsnacht 2023

Nach der Corona-Pandemie wieder eine Dortmunder Museumsnacht mit Vermessungsgeschichte.

Am 23. September 2023 fand die 23. Dortmunder Museumsnacht statt (siehe Mitt.-Nr. 796). In diesem Jahr konnten erstmalig nach der Corona-Pandemie wieder Außenvorführungen erfolgen. Ingo von Stillfried und Enrico Kramer nahmen Besucher auf eine 4500-jährige Zeitreise mit, wie Menschen Längen und Entfernungen gemessen und bestimmt haben. Angefangen von der Nippur-Elle über den Wechsel zum metrischen System bis zur ersten Infrarot-Entfernungsmessung wurden anhand einiger Exponate verdeutlicht, was findige Menschen alles angestellt haben, um Abstände und Distanzen zu ermitteln. Höhepunkt war die praktische Ermittlung einer Museumsnacht-“Meile“, in dem die Besucher sich Fuß an Fuß hintereinander stellten und so eine Museumsnacht-„Rute“ bestimmten; hierbei sei an einen Stich von Jacob Köbel (um 1460-1533) erinnert: Geometrei, Frankfurt am Main 1556, mit sechzehn Männern, mit deren Hilfe eine Messrute hergestellt wird (siehe Mitt.-Nr. 677).

In den Stunden nach den beiden Außenvorführungen fand für das interessierte Publikum eine Führung durch die Dauerausstellung Vermessungsgeschichte im Museum für Kunst und Kulturgeschichte statt. Die Erläuterungen zu verschiedenen Exponaten stießen insbesondere bei teilnehmenden Jugendlichen auf besonderes Interesse; den beiden Erklärern von „Vermessung im Wandel der Zeit“ wurde von diesen ein ganz besonderes Lob ausgesprochen über den faszinierenden Einblick in die für sie unbekannte Welt, was auch verbunden wurde mit der Frage, wie man diesen Beruf erlernen könne.

Ganz besondere Schlußworte fand Ingo von Stillfried am Ende der letzten Führung, denn diese war nun seit 28 Jahren die allerletzte in der ständigen Museumsausstellung, denn der Abbau beginnt nun im Laufe des Monats Oktober, um die Räumlichkeiten für eine gründliche Renovierung und Umbau freizumachen (siehe Mitt.-Nr. 848).

Interessierten Menschen steht aber nach wie vor der Besuch der Vermessungssammlung im Bunker am Westpark offen, nach vorheriger Terminvereinbarung. Im Museum für Kunst und Kulturgeschichte gibt es einen kleinen Interimsbereich, der verschiedene Themen der Vermessung anspricht. Damit bleibt das generelle Thema Vermessungsgeschichte trotz Umbau im Haus weiterhin präsent.