Rückblick auf 15 Jahre aktuelles Bedenken und Begreifen von Vermessungsgeschichte

Die Einladungspost zur diesjährigen Jahresversammlung unseres Förderkreises Vermessungstechnisches Museum in Dortmund (siehe Mitt. 687) enthielt als besondere Jahresgabe den neuesten Band 43 unserer Schriftenreihe von Harald Lucht: Erinnern heißt danken – Rückblick auf 15 Jahre aktuelles Bedenken und Begreifen von Vermessungsgeschichte.

Darin enthalten ist eine chronologische Kurzauswahl von Texten, Verzeichnisse von Stichworten und Namen sowie eine große Anzahl von Bildern zum gesamten Inhalt der Internetseite „Aktuelles-Archiv“ der Homepage www.vermessungsgeschichte.de der Jahre 2003 bis Anfang 2018. Angeregt von Heinz-Jürgen Lagoda entstand der Gedanke, eine von Lucht bereits zur Jahresversammlung 2018 vorgelegte kleine Broschüre gleichen Inhalts zu einer Druckschrift unserer Schriftenreihe zu erweitern (siehe Mitt. 678). Auf den rund 100 Seiten findet der Leser eine ebenso große Fülle von Farbfotos, die von Rudolf Uebbing aufgenommen und zusammengestellt wurden.

Seit 2003 berichtete Harald Lucht als Präsident unseres Förderkreises, seit 2014 als Altpräsident regelmäßig über die Geschicke des Vereins und über bedenkenswerte historische Ereignisse der Vermessungsgeschichte auf den Seiten „Aktuelles“ und „Aktuelles-Archiv“ unserer Homepage. Unser Erster Vorsitzender Ingo von Stillfried würdigt in seinem Geleitwort diesen verdienstvollen Einsatz: „Aus den Kenntnissen seines langen Wirkens und Mitgestaltens in der geodätischen Praxis und seit 1987 im Förderkreis war es ihm ein besonderes Anliegen, die Aktivitäten des Förderkreises auch in der neuen modernen Plattform Internet zu dokumentieren. (…) Sein Motiv war stets, zu informieren und damit jüngere wie ältere Web-Besucher für die vielfältige Vermessungsgeschichte zu interessieren.“ Und heute können wir mit Stolz feststellen, dies ist ihm über 15 Jahre mit Erfolg geglückt; so wurden die „Aktuellen Mitteilungen“ eine chronologische Dokumentation der Aktivitäten des Förderkreises und andererseits ein letztlich sehr persönlich gefärbtes Kaleidoskop zur Vermessungsgeschichte (siehe Mitt. 685). Seine Kurzberichte waren häufig Grundlage für die „Nachrichten des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum“, früher veröffentlicht in den „Allgemeinen Vermessungs-Nachrichten (AVN) und heute im VDVmagazin.

Dem Altpräsidenten Harald Lucht gebührt ein großer Dank des Förderkreises für seine langjährige Internet-Arbeit und eine herzliche Gratulation zu seiner gut lesbaren Veröffentlichung „Erinnern heißt danken“!