Katalog „Karten Meere – Eine Welterzeugung“

Zur Ausstellung „Karten Wissen Meer“ ist der Katalog „Karten Meere – Eine Welterzeugung“ erschienen.

Die Wanderausstellung „Karten Wissen Meer. Globalisierung vom Wasser aus“ wird derzeit im Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven gezeigt, später auch in Gotha (siehe Mitt. 758). Dabei handelt es sich um ein Projekt des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt.

Für das Begleitbuch „Karten Meere – Eine Welterzeugung“ haben die vier Autoren Wolfgang Struck, Iris Schröder, Felix Schürmann und Elena Stirtz ihre Forschungsergebnisse zu Kultur und Wissen über Geographie und Kartographie zusammen getragen. So beschäftigt sich letztere seit 2019 an der Universität Erfurt mit kartographisch erzeugten Weltbildern, Unzulänglichkeiten und Ganzheitsphantasmen sowie mit den Themen Meer in Literatur, Film und Kartographie samt den Möglichkeiten, diesen Themen mit Hilfe veränderter Sehgewohnheiten zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.

Anhand des ausgezeichnet bebilderten Buches kann der Leser endlich mal wieder vom Sessel aus Meere überwinden und die Land-/Meerkarten einmal anders entdecken. Den Kartenabbildungen sind eine Reihe literarischer und nichtliterarischer Texte an die Seite gestellt, darunter von Lothar-Günther Buchheim, Lewis Carroll, Joseph Conrad und Herman Melville. Dadurch entsteht eine besondere Art des Kartenlesens, indem die Texte aus den Karten hervorgehen oder sie dort fortfahren, wo die Karten enden. Kurzum, es handelt sich um ein besonderes literarisch-kartographisches Lesevergnügen! Das Buch wurde ausgezeichnet mit dem ITB Buch Award 2021 in der Kategorie „Karten, Atlanten und Wissen“. (Struck/Schröder/Schürmann/Stirtz: Karten Meere. Eine Welterzeugung. Wiesbaden 2020)