Neuer Zuse-Gedenkstein in Hinterstein im Allgäu

Errichtung des Zuse-Gedenksteins 2022 in Hinterstein bei Hindelang.

Vom Vermessungshistoriker Peter Sukkau und seiner Tochter Pia Sukkau in Soest erreicht uns die Nachricht, dass Konrad Zuse (1910-1995) durch die Konrad-Zuse-Gesellschaft eine späte Würdigung in Hinterstein im Allgäu erfahren hat.

Konrad Zuse, der berühmte Erfinder der ersten elektronischen programmierbaren Rechenmaschine (siehe Mitt.-Nr. 347), hatte in den Nachkriegsjahren 1945/46 im Berggasthof Hinterstein bei Bad Hindelang im Allgäu gewohnt. Im Jahr 2022 erinnerte die Konrad-Zuse-Gesellschaft e. V. an diesen kurzen Wohnsitz von Zuse durch die Errichtung eines “Konrad-Zuse-Gedenksteins”. Auf einem zwei Meter hohen Felsstein prangt eine ovale Tafel mit der Inschrift “Zur Erinnerung an Konrad Zuse, den Erfinder des Computers. Konrad Zuse lebte von April 1945 bis Oktober 1946 in Hinterstein. Konrad-Zuse-Gesellschaft e. V. im Jahr 2022”.

Dies ist eine angemessene ehrenvolle Würdigung für den großen Computerpionier Konrad Zuse, die Geodäten und Informatiker unterwegs zu einem Ausflug nach Hinterstein ermuntern möge.