Neues Jahr 2021 im Förderkreis Vermessungsgeschichte

Die Corona-Pandemie hat uns im vergangenen Jahr 2020 an etlichen vermessungshistorischen Aktivitäten gehindert: keine Jahresversammlung, kein Symposium, keine Kollegentreffen. Hoffen wir auf eine positive Entwicklung im neuen Jahr 2021.

Die öffentliche Vereinsarbeit des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum e.V. ruht und auch die Arbeit des Vorstands war und ist nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Nur selten konnten wir uns persönlich begegnen. Und doch gibt es eine positive Nachricht aus dem „Corona-Jahr 2020: Unser Webportal www.vermessungsgeschichte.de hat ein neues Design. Die Agentur „parallaxis“ (Leiter Dr. Peter Buchmann und sein Team in Dortmund) hat im letzten Herbst eine besonders ansprechende Neugestaltung unserer Webseite realisiert. Mitgewirkt haben von Seiten des Förderkreises die drei Webbetreuer Ingo von Stillfried, Rudolf Uebbing und Manfred Spata. Allen Beteiligten gebührt unser aller Respekt, Anerkennung und besonderer Dank.

Gerade jetzt ist es wichtig, auf andere und auf sich zu achten und sich mit gebotener Distanz „im Blick“ zu behalten. Schön wäre es, wenn in diesen relativ ruhigen Tagen manch einer unserer Mitglieder auch zu vermessungshistorischen Lese- und Schreibarbeiten Zeit fände. Und vielleicht wäre es sogar möglich, die hieraus resultierenden Ergebnisse in Form von Beiträgen und Vorträgen in unserem Förderkreis oder auch bei sonstigen Fachveranstaltungen zu präsentieren.

Ein Blick in das neue Jahr ist dieses Mal nur mit aller gebotenen Vorsicht zu wagen. Im ersten Halbjahr können wir wohl alle von anhaltenden Einschränkungen im öffentlichen Leben ausgehen und somit werden vermutlich erst in der zweiten Jahreshälfte auch unsere Veranstaltungen wieder möglich sein. Die aktuellen Corona-Einschränkungen geben uns aber ebenso die Chance, neben den bisherigen Aktivitäten auch unsere Angebote im Internet auszubauen und unser Anliegen zur Erhellung und Dokumentation der Vermessungsgeschichte noch breiter zu publizieren.

Ich möchte allen Kollegen unseres Förderkreises, die trotz aller Widrigkeiten ihre ehrenamtliche Arbeit für die Geschichte des Vermessungswesens geleistet haben, ganz herzlich danken. Lassen Sie uns zuversichtlich in die Zukunft schauen und hoffen, dass wir uns in absehbarer Zeit wieder sorgenfrei in der Öffentlichkeit bewegen und auch persönliche Treffen organisieren können. Bis dahin verbindet uns die neue Webseite www.vermessungsgeschichte.de mit aktuellen Hinweisen, Nachrichten und Bildern.

Prof. Dr.-Ing. Peter Mesenburg