Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2009 (275 - 326)

326

Das Deutsche Vermessungs- und Geoinformationswesen

In den vergangenen weit über 10 Jahren hat sich der Geodatenmarkt von einer enormen Dynamik gezeigt. Die europäische INSPIRE-Richtlinie von 2007 hat…

325

Die Sammlung Zurhorst – Dauerleihgabe für unser Museum

Das Vermessungstechnische Museum in Dortmund hat am 12. Dezember 2009 eine großzügige Spende erhalten. Die Familie Zurhorst aus Werne, Öffentlich…

324

Der Wiehen-Wagen von 1772

Am Anfang stand der Vorschlag unseres Bibliothekars, Dr. Hartwig Junius, ein – wie wir im Vorstand meinten – ungewöhnlich teueres Buch zu kaufen:…

323

Ex Oriente Lux ? – Wege zur neuzeitlichen Wissenschaft

Oldenburg – Stadt der Wissenschaften 2009. Das Landesmuseum Oldenburg präsentiert eine Sonderausstellung Ex Oriente Lux ? – bewußt mit Fragezeichen.…

322

Dr. Kurt Kröger zum besonderen Geburtstag

Am 6. Dezember dieses Jahres vollendet Dr. Kurt Kröger sein 85. Lebensjahr. 1924 in Ennepetal geboren, mußte er in den unseligen Krieg ziehen, wurde…

321

20 Jahre nach dem Mauerfall - Geodäten ohne Grenzen

In einer mit weit über 40 Teilnehmern sehr gut besetzten Vortragsveranstaltung sind Situation, Folgen und Entwicklungen reflektiert worden, wie sie…

319

Ein Breithaupt-Theodolit von 1863

Unsere Museumsexperten Manfred Gombel und Ingo von Stillfried sind immer auf der Suche nach besonderen Raritäten für unsere Schausammlung – und sind…

318

6 Jahrzehnte Flurbereinigungsgesetz

Professor Dr.-Ing. Erich Weiß hat seine lange Berufserfahrung und wissenschaftliche Durchdringung der Flurbereinigungsgesetzgebung in seinem neusten…

317

15. Baltisches Geodätengespräch auf dem Fischland

Die Bezirksgruppe Vorpommern des LV Mecklenburg-Vorpommern im DVW lädt ein zum 15. Baltisches Geodätengespräch auf dem Fischland - unter dem Thema…