Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2016 (578 - 609)

599

Theodor Ziegler zur Vollendung des 90. Lebensjahres

„Die bayerische Vermessungsverwaltung in Geschichte und Gegenwart“ ist der Untertitel eines Buches Vom Grenzstein zur Landkarte, mit dem der Leiter…

598

Eine Fortführungsvermessung im Hörspiel vor 60 Jahren

Georg Kaspereit konnte einst noch schreiben, das Hörspiel sei eine sehr junge Kunstform. Das war 1958, vor fast 60 Jahren.

597

18. Kartographiehistorisches Colloquium in Wien

Vom 15.-17. September findet in den Räumen der Universität Wien das 18. Kartographiehistorische Colloquium statt. In insgesamt 10 Sitzungen werden…

596

Fürst der Mathematiker Gauß in Langwarden am Wattenmeer

Mit der Einführung des Euro vor 15 Jahren ging den Geodäten ein wertvoller „Werbeträger“ verloren – der 10 D-Mark-Geldschein, der an Carl Friederich…

595

Herrschaft, Recht und Alltag in historischen Verwaltungskarten

Verwaltungskarten, die als unikale Dokumente meist in Archiven aufbewahrt werden, stehen im Fokus der Tagung „Pragmatische Visualisierung, Herrschaft,…

594

Ein Minister kommt ganz groß heraus: Ausstellung in Posterstein

In einer Sonderausstellung im Museum Burg Posterstein in Thüringen östlich von Gera steht der Sachsen-Gotha-Altenburger Minister Hans Wilhelm von…

593

Anfänge des Katasters in Sachsen zu Beginn des 18. Jahrhunderts

Es ist immer wieder hochinteressant, die Wurzeln des Katasters in der Geschichte unseres Landes zurückzuverfolgen und zu erforschen. Dies zu…

592

Eine Ausstellung zur Lubinschen Karte von Pommern in Anklam

Unter dem Titel „Die Städte Pommerns“ präsentiert das Museum im Steintor in Anklam in Mecklenburg-Vorpommern Stadtansichten von der späten Herzogszeit…

591

Erinnerungen an Harry Pahl

Der hanseatische Geodät Harry Pahl ist am 7. Mai verstorben. Damit verstummte ein wacher und stets vorwärtsstrebender Geist, der im Februar d. J. sein…