“Maß für Maß” - eine einheitliche Vermessung unserer Welt

Ein neues Buch von Piero Martin über das aktuelle Einheitensystem.

Zur Erforschung und “Vermessung” der Welt haben die Menschen schon immer zweckmäßige Maßeinheiten eingesetzt. Die Menschen vermessen ihre Welt, um die Vergangenheit zu kennen, die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu planen. Dafür bedarf es aber ein allgemeines, global anerkanntes System von Maßeinheiten, heute nur noch sieben grundlegende Maßeinheiten, darunter die allseits bekannten Einheiten Meter, Kilogramm und Sekunde (siehe Mitt-Nr. 812).

Der italienische Professor und Schriftsteller Piero Martin schildert in seinem neuen Buch “Maß für Maß – Die sieben Einheiten, die unsere Welt erklären” die technische Entwicklung dieser Einheiten, von Galileo bis Einstein, von der Newtonschen Mechanik zur Quantenmechanik. Er zeigt auf, wie die Naturwissenschaften dazu beitragen, eine nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft zu gestalten.

Die Vermessungshistoriker werden ausführlich über die verschiedenen Längenmaße (von Ägypten, Griechenland und Römischem Reich im Altertum bis zum Frankreich der Neuzeit) und insbesondere über die Geburt des Meters zur Zeit der Französischen Revolution informiert (siehe Mitt-Nr. 833). Die Erklärung der Zeiteinheit Sekunde enthält zahlreiche astronomische und geographische Informationen zur Einteilung unseres Erdglobus.
(Piero Martin: Maß für Maß. Die sieben Einheiten, die unsere Welt erklären. Berlin 2022, www.aufbau-verlag.de).