Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2004 (23 - 75)

58

Leben und Wirken von Friedrich Wilhelm Bessel

Das Leben und Wirken von Friedrich Wilhelm Bessel werden in einer Ausstellung im PREUSSEN MUSEUM in Minden präsentiert. Schüler und Lehrer des…

57

Friedrich Paschen und die Mecklenburgische Landesvermessung

"Friedrich Paschen und die Mecklenburgische Landesvermessung 1853 bis 1873" ist jetzt als Band 33 der Schriftenreihe des Förderkreises…

54

Wir erinnern an Prof. Dr. Otto Eggert

Ein Standardwerk der geodätischen Literatur war bis in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts die mehrbändige „Handbuch der Vermessungskunde“ von…

51

Begehbare Luftbildkarte

In der „Überseestadt Bremen“ ist im Speicher XI ein neues Hafenmuseum eröffnet worden. Eine begehbare Luftbildaufnahme zeigt die Bremischen Häfen im…

50

Auslobung des Eratosthenes-Preises 2005

Jedes zweite Jahr verleiht der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. den mit 2500 € dotierten Eratosthenes-Preis. Der Preis wird für…

49

Wußten Sie, wo vor 100 Jahren der Deutsche Geodätentag stattfand?

Insgesamt sind in den über 130 Jahren seit 1872 (damals in erstmals in Eisenach) 93 Veranstaltungen in 35 Städten organisiert worden, davon allein 8…

45

Wiederwahl des Bundespräsidenten Heinrich Lübke

Heinrich Lübke wurde für eine zweite Wahlperiode zum Bundespräsidenten wiedergewählt. Er war zweiter Bundespräsident der Bundesrepublik nach Theodor…

42

Die Bibliothek des Förderkreises wird nunmehr von Herrn Dr. Junius betreut

Hartwig Junius ist zugleich stellv. Vorsitzender des Kuratoriums. Er hat diese Aufgabe von Herrn Minow übernommen.

41

Vor 70 Jahren trat das Neuordnungsgesetz von 1934 in Kraft

Das Gesetz über die Neuordnung des Vermessungswesens trat am 3. Juli 1934 in Kraft. Es bestimmte das Vermessungswesen zur Reichsangelegenheit und war…