Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2007 (172 - 225)

207

Eine ungewöhnliche Geschichte am Rande einer Ausstellungs-Eröffnung

Am 21. September 2007 ist in Bonn die Ausstellung „200 Jahre Landesvermessung in Nordrhein-Westfalen“ eröffnet worden, mit einem Festkolloquium und…

206

Gauß-Krüger-Koordinaten – Louis Krüger

Diese Namen sind wohlbekannt. Carl Friedrich Gauß ist wieder in aller Munde, dank Daniel Kehlmanns Bestseller „Die Vermessung der Welt“, dank seiner…

205

Dortmunder Museumsnacht

Am 15. 9. 2007 hat sich bei bestem Spätsommerwetter unser Vermessungstechnisches Museum erneut in der Öffentlichkeit präsentiert.

203

Gauß heute in Walhalla geehrt

In der Ruhmes- und Ehrenhalle Walhalla werden herausragende Deutsche geehrt. Derzeit befinden sich in der oberhalb der Donau gelegenen Walhalla…

202

Interzonale Geodätentagung Berlin 1947 – vor 60 Jahren

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs: Deutschland lag in Trümmern, war aufgeteilt in 4 Besatzungszonen – amerikanische, britische, französische und…

201

Neuigkeiten aus Dortmund

Unser Museums-Kurator Ingo von Stillfried trifft in diesen Tagen in unserer Schausammlung einen ganz besonderen Besucher, der eine Ausstellung über…

200

Fachausstellung 200 Jahre Landesvermessung in NRW

Am Sonntag, den 23. September 2007 veranstaltet das Landesvermessungsamt in NRW einen Tag der offenen Tür mit Vorführungen „für die ganze Familie“…

198

Eratosthenes-Preisträger des Jahres 2007 ist Mario Bauch

Dipl.-Ing. Mario Bauch (31) erhält den Preis für seine Arbeit „Zu den Anfängen der Forstvermessungsanstalt unter Schellig und Cotta (1804 – 1844)“.

197

Städtetags-Senioren besuchten Müller-Denkmal in Schwelm

Friedrich Christoph Müller (1751 – 1808) war Prediger in Schwelm (nahe Wuppertal) in der ehemaligen Grafschaft Mark. Er ist der Nachwelt nicht als…