Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2012 (415 - 460)

460

Myriametersteine – Vermessungshistorische Kleinodien

Am Rheinufer in Bad Godesberg und in Niederdollendorf sind in den vergangenen Wochen alte Myriametersteine neu vermessen worden -…

459

Förderer-Ehrung in Hannover

Die seit mehr als 60 Jahren bestehende Förderergesellschaft Geodäsie und Geoinformation der Leibniz Universität Hannover ehrte an historischer Stätte…

458

Auf den Spuren des Landvermessers – Professor Fröhlich im WDR

Prof. Dr.-Ing. Hans Fröhlich hatte im Mai 2012 sein Werk "Preußens letzte Kette – Aus dem Reisetagebuch des Hauptmanns Bendemann" im Museum für Kunst-…

457

GEODESY – Torge und Müller – neue englische Ausgabe

Der erstmals 1975 bei Walter de Gruyter & Co. herausgegebene sog. „Göschen-Band“ Geodäsie unseres vormaligen Kuratoriumsvorsitzenden im Förderkreis,…

456

DVW – Fachtagung und Baltisches Geodätengespräch

Kultur- und Vermessungsgeschichte hatte neben moderner Technik einen besonderen Rang bei der jüngsten Veranstaltung des DVW-Landesvereins…

455

„Die Vermessung der Welt“ – Kehlmanns Roman als Film

Daniel Kehlmanns Roman, inzwischen in aller Welt millionenfach verkauft, ein internationaler Bestseller, ist seit dem 25. Oktober 2012 als Film in den…

454

Mit Professor Fröhlich „von Gipfel zu Gipfel“

Mit seinem neuesten Werk „Von Berg zu Berg – wie Europa vermessen wurde“ legt Professor Dr.-Ing. Hans Fröhlich im Selbstverlag eine weitere…

452

Präsentation des Förderkreises bei der INTERGEO

Traditionsgemäß hat der Förderkreis erneut auch in Hannover die Vermessungsgeschichte repräsentiert. Im Rahmen der in der Messe von über 500…

451

Vorträge zur Vermessungsgeschichte bei der INTERGEO Hannover

Im vollbesetzten Vortragssaal 17 im Kongress-Zentrum folgten höchst interessiert mehr als 100 Zuhörer den 3 angebotenenen Vorträgen zur…