Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2014 (503 - 543)

534

INTERGEO Berlin – präsentierte Vermessungsgeschichte

Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. in Dortmund präsentiert sich auch wieder bei der INTERGEO Berlin vom 7. bis 9. Oktober.

533

Kurfürstliche Koordinaten – ein Beitrag von Frank Reichert aus Sachsen

Seit der Mitte des 16. Jahrhundert erfüllte die „amtliche Kartographie“ in Kursachsen eine zentrale Funktion: Landesherren förderten kartographische…

532

Kunst und Kartographie in Wangen im Allgäu

„Johannes Andreas Rauch (1575-1632) – Kunst und Kartographie“ ist der Titel einer Ausstellung in Wangen im Allgäu, die noch bis zum 19.10. 2014 im…

531

2.000 Jahre Vermessung – Vorführung unseres Förderkreises

Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum zeigt im Rahmen der Dortmunder Museumsnacht am Samstag, 27. September 2014, 16:00 bis 16:45 Uhr und…

530

Professor Erich Weiß zur Vollendung des 75. Lebensjahres

Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. in Dortmund gratuliert Universitäts-Professor Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Erich Weiß zur Vollendung…

529

Direktor Wolfgang E. Weick im Ruhestand

Der Direktor des Museums für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund Wolfgang E. Weick wurde am 25.8.2014 offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

528

Ehrenkolloquium für Professor Seele

Aus Anlaß der Vollendung des 90. Lebensjahres von Dr.-Ing. Walter Seele, emeritierter Universitätsprofessor in Bonn, laden die Professur für Städtebau…

527

17. Katographiehistorisches Colloquium in Eichstätt

Uns erreichte kürzlich die Einladung zum 17. Kartographiehistorischen Colloquium in Eichstätt. Einladende sind die Kommission Geschichte der…

526

Längengrad – Sonderausstellung im National Maritime Museum

Es ist wohl über 15 Jahre her, da begeisterte das Buch von Dava Sobel „Längengrad“ auch manchen Vermessungsingenieur und Geodäten. Das Buch erzählt…