Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2007 (172 - 225)

225

Die preußische Dreieckskette vom Rhein über Schlesien nach Memel

Zum Jahresabschluss blicken wir auf eine europaweite Arbeit von vor nahezu 200 Jahren. Dr. Rudolf Schmidt (ehemals Landesvermessungsamt NRW) hat in…

224

Lexikon der Vermessungskunde 1943

„Das Vermessungswesen ist in hohem Maße geschichtsbedingt. Seine Werke sind geschichtliche Dokumente….“ schrieb A. Pfitzer – Nachfolger des legendären…

223

Wir erinnern an den vor 70 Jahren verstorbenen Friedrich Suckow

In den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg war vieles Mangelware, so auch Fachliteratur. Ein Werk von Suckow/Ellerhorst noch aus dem Jahr 1932…

222

Geschichte der Geodäsie in Deutschland

Professor Dr.-Ing. Wolfgang Torge, Professor für Mathematische uns Physikalische Geodäsie der Universität Hannover, Vorsitzender unseres Kuratoriums,…

221

Von der Landschaftsskizze zur elektronischen Landauskunft

Auf 1000 Seiten ist dies ein umfangreiches Werk, das unser Mitglied Hans-Jürgen Schreier dem Förderkreis kürzlich überreicht hat. Es ist das Ergebnis…

220

Einladung zum 10. Dortmunder Symposium zur Vermessungsgeschichte

Reichsfreiherr vom und zum Stein - zum 250. Geburtstag eines preußischen Reformers.

219

40 Jahre VDV-Landesverband Bremen/Unterweser

Der Landesverband Bremen/Unterweser feierte auf den Tag genau am 17. November 2007 im Gründungshotel in Bremerhaven sein 40-jähriges Bestehen.

218

Daniel Kehlmann mit dem WELT-Literaturpreis ausgezeichnet

Der Bestseller-Autor erhielt am 9. November 2007 in Berlin den WELT-Literaturpreis für sein Buch "Die Vermessung der Welt".

217

Wir erinnern an Prof. Dr.-Ing. Gerhard Lehmann

Gerhard Lehmann wurde am 25. 10. 1907 in Stettin/Pommern geboren. Er absolvierte die Landmesserprüfung in Berlin im Jahre 1929. In Hannover war er…