Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2009 (275 - 326)

307

Förderkreis erhält eine terrestrische Stereomeßkammer WILD C12

Der Förderkreis hat über die Vermittlung der Gesellschaft für die Geschichte der Geodäsie in der Schweiz (GGGS) eine terrestrische Stereomeßkammer…

306

Der Limes – Weltkulturerbe seit 2005

Der Obergermanisch-Raetische Limes hat eine Länge von rd. 530 km und verläuft von Rheinbrohl (nördliches Rheinland-Pfalz) bis Hienheim an der Donau…

305

Museumshandbuch 3. Auflage

Die 3. Auflage des Museumshandbuchs des Vermessungstechnischen Museums in Dortmund ist in der Endredaktion.

304

Bayerischer Vermessungskompaß

Der „Bayerische Katastervermessungskompass“, © 2005, ist ein von ehrenamtlichen Autoren verfaßtes, freies Internetprojekt, das sich ausschließlich mit…

303

Soldnermedaille für Hubertus Hildebrandt und Max Engelsberger

Stadtdirektor a. D. Prof. Dr.-Ing. E. h. Hubertus Hildebrandt ist vom bayerischen Staatsminister für Finanzen mit der Soldnermedaille für besondere…

302

Eratosthenes-Preisträger 2009 ist Rudolf Hafeneder

Das Stifterkollegium des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum (Präsident Prof. Dr. Harald Lucht, Kuratoriumsvorsitzender o. Prof. Dr. Bertold…

301

Bierfaß im Koordinatenkreuz

Keine Semester-Schlußübung – undenkbar für das Drewes-, Eberhardt-, Heineke-, Lichtner- … Geodäten-Semester 1969: also veranstalteten die Studenten…

300

Erinnerungen an Carl Strinz

Vor Zeiten, als es noch keine Computer gab (also heute kaum mehr vorstellbar!), war die Koordinatenumformung mit graphischer Ausgleichung lange als…

299

Ungewöhnliche Fundsache - Erinnerungen an Siegfried Stahnke

Jürgen Lamping aus Bad Abbach hat uns kürzlich ein ungewöhnliches Zeitdokument überreicht, eine Original-Kassette mit Tonaufnahmen von Ansprachen,…