Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2010 (327 - 371)

347

Konrad Zuse vor 100 Jahren geboren

Konrad Zuse (geboren 22. Juni 1910 in Berlin, gestorben 18. Dezember 1995 in Hünfeld nahe Fulda) gilt heute unbestritten als Erfinder des Computers.…

345

Prof. Dr. Erich Weiß geehrt

Der Zweite Vorsitzende unseres Förderkreises, Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. mult Erich Weiß, Professor für Bodenordnung und Bodenwirtschaft i. R. der…

344

175 Jahre Kataster und Vermessung in Bremen

Am 15. Mai 1835 beschloß die Bremische Bürgerschaft auf Vorschlag der Finanzdeputation, ein „Cataster-Bureau“ zu gründen. Das war der Geburtstag des…

343

INTERGEO 2010 und Mercatorjahr 2012

Besondere Schwerpunkte der jüngsten Vorstandssitzung des Förderkreises waren zwei besondere in die Zukunft gerichtete Themen, unsere Beteiligung an…

342

25 Jahre Deutsches Vermessungsmuseum in Dortmund

Am Sonntag, den 21. April 1985 feierte der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum in Dortmund e.V. die Eröffnung unserer inzwischen bundesweit…

341

Eröffnungsveranstaltung zum Konrad-Zuse-Jahr

Konrad Zuse wurde am 22. Juni 1910 in Berlin geboren. Zum Gedenken an sein großes Lebenswerk beginnen in diesen Tagen eine Reihe von Veranstaltungen.

340

Erinnerungen an Heinrich Ochsenhirt

Studierende des Vermessungswesens in Essen erinnern sich mit Hochachtung an ihren Dozenten und akademischen Lehrer Heinrich Ochsenhirt, der weit über…

339

Besuch aus München

Anfang März d. J. besuchten uns in Dortmund die Fachkollegen Marcus Wandinger und Klaus Zaglmann vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation (LVG)…

338

Trauer um Eratosthenes-Preisträger Bernhard Zimmermann

Wir erhielten die traurige Nachricht, Bernhard Zimmermann aus Rostock-Warnemünde ist am 12. März 2010 nach kurzer Krankheit verstorben.