Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2011 (372 - 414)

384

ARTE wirbt ebenfalls für unser Museumshandbuch

Nachdem die neue 3. Auflage unseres Museumshandbuchs „Vermessungsgeschichte“ in der Fachpresse sehr freundlich besprochen worden ist, hat jetzt auch…

383

Als die Erde noch eine Scheibe war

Heute ist jeder Winkel der Erde vermessen. Es gibt keine "terra incognita" mehr, jeder Fleck der Topographie ist bekannt. GPS, Google Earth und…

382

Barcelona und die Suche nach dem Urmeter

Nordöstlich der katalanischen Metropole Barcelona grüßt aus über 500 m Höhe die Kirche Sagrat Cor auf dem Tibidabo mit der weit in die Landschaft…

381

Mitgliederversammlung 2011

Die Mitgliederversammlung 2011 unseres Förderkreises fand anschließend an das 11. Symposium für Vermessungsgeschichte statt. Präsident Harald Lucht…

379

Mercator-Symposium in Dortmund

Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum hatte am Montag, 14. Februar 2011 zum 11. Dortmunder Symposium zur Vermessungsgeschichte ins Museum für…

378

Ehrung für Friedel Pfeifer

Dipl.-Ing. Friedel Pfeifer wurde am 14. Februar 2011 mit der Ehrenmedaille des Förderkreises besonders geehrt. Präsident Prof. Dr. Harald Lucht dankte…

377

UTM + Mercator

Das VDVmagazin veröffentlichte im neuesten Heft den Text des Vortrags von Dipl.-Ing. Manfred Spata den er im Rahmen unseres Vortragsblocks…

375

Der Vermessungsingenieur in Literatur und Film

Im Heft 4/2010 der Nachrichten der Niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung finden wir unter den Informationen ab Seite 60 eine sehr…

373

Kolloquium Kurfürstliche Koordinaten

Im Resisdenzschloß in Dresden findet am 21. und 22. Januar 2011 das Internationale Kolloquium „Kurfürstliche Koordinaten“ statt – Landesvermessung und…