Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2012 (415 - 460)

441

Katasteramtsleiter in Preußen ab 1875 – 1000 Katasterämter

In über 10 jähriger Kleinarbeit hat Vermessungsdirektor Helmut Meyer, Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen,…

440

Erinnerungen an Hermann Ascher

In einer ausführlichen Dokumentation von Prof. Dr.-Ing., Dr. h.c. mult. Erich Weiß wird uns mit Hermann Ascher eine Persönlichkeit nahegebracht (und…

439

Waldseemüller-Weltkarte in München entdeckt

Ein Zufallsfund in der Münchner Universitätsbibliothek: Zwischen Drucken zur Geometrie aus dem 19. Jahrhundert wurde ein Exemplar der berühmten…

438

Mit Carl Friedrich Gauß unterwegs

Wir haben auf dieser Seite mehrfach an C.F. Gauß erinnert, an seine wissenschaftlichen Arbeiten ebenso wie an seine freundlich-despektierliche…

437

Erfolg der bundesweit ausstrahlenden Mercator-Ausstellung in Dortmund

580 Exponate auf rd. 750 m² Ausstellungsfläche, zahlreiche Vitrinen, über 40 Globen (darunter eine Original-Mercator-Globus von 1541 aus der…

436

Erinnerungen an Hubertus Hildebrandt – ein Geodät von universalem Geist

Stadtdirektor a. D. Prof. Dr.-Ing. E. h. Hubertus Hildebrandt ist am 2. Juni 2012 in Nürnberg verstorben, wenige Wochen nach Vollendung seines 85.…

435

Ehrendes Gedenken – Prof. Draheim im 97. Lebensjahr gestorben

Professor Dr.-Ing. Heinz Draheim ist am 25. April 2012 gestorben. Unserem Förderkreis über Jahrzehnte eng verbunden, trauern wir um eine…

434

Mercator-Ausstellung in der Zielgeraden

Unsere große Mercator-Ausstellung im Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte geht in die Zielgerade.

433

150 Jahre Gradmessung im Königreich Sachsen

Im Jahre 1862 hatte das Königreich Sachsen seine Teilnahme an der vom preußischen General Baeyer initiierten Gradmessung bei der preußischen Regierung…