Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2012 (415 - 460)

432

Abendveranstaltung und echter Kupferstecher in der Mercator-Ausstellung

Eine wunderbare alte Kunst der Kartenherstellung ist am frühen Abend des 27. April 2012 für über 140 Besucher wieder auferstanden, nochmals lebendig…

431

„Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann - Verfilmung

Bereits an früherer Stelle hatten wir den Erfolg Daniel Kehlmanns gewürdigt. Nun wird Kehlmanns „Die Vermessung der Welt“ verfilmt.

303

Mercator-Ausstellung – Lob aus fremder Feder

Wir lesen unter www.gerhard-mercator.de zur Mercator-Ausstellung in Dortmund aus der Feder vom Stadtmarketing aus Duisburg.

428

Vor 400 Jahren – eine erste vollständige Karte des Herzogtums Pommern

Die Lubinsche Karte (auch Große Lubinsche Karte) ist ein Kartenwerk, das der Rostocker Gelehrte Lubinius im Auftrag des Herzogs Philipp II. von…

429

Reaktionen auf unsere Mercator-Ausstellung

In der Sonntags-Vortragsmatinee am 25. 3. referierte zunächst der Historiker Professor Armin Wolf aus Frankfurt über die Seereise des Odysseus. Mit…

426

Mercator-Welt-Atlas – Geschenk vom Faksimile-Verlag aus München

In einer ersten Vortragssoirée in der der Mercator-Ausstellung referierte der Verleger Armin Sinnwell vom Faksimile Verlag aus München "Vom Foto zum…

425

Eröffnung der Mercator-Ausstellung – große Resonanz

„Unser Mercator“ Ingo von Stillfried hatte es geahnt, schon die Eröffnung der Mercator-Ausstellung wird ein Magnet werden, „bestimmt mit weit mehr…

424

Großereignis Mercator 500 – Sonderausstellung in Dortmund

Vom 10. März bis zum 10 Juni 2012 zeigt unser Förderkreis eine Sonderausstellung unter dem Titel „500 Jahre Mercator – Vom Weltbild der Renaissance…

423

Vor 170 Jahren wurde Karl May geboren

Wer hat nicht einst in jungen Jahren mit glühenden Wangen Karl May gelesen – in der Nachkriegsgeneration, damals noch ohne große Reisemöglichkeiten…