Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2013 (461 - 502)

483

Gegenwartsschrumpfung – Gedanken zu Zeit und Geschichte

Diese Seite hat das Ziel, immer wieder Mosaiksteine aus der großen Vermessungsgeschichte gegenwärtig werden zu lassen … der Weg ist das Ziel…

482

Hauptmann Bendemann in Herscheid-Nordhelle

Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) lädt ein zum 7. Juli 2013, ab 11 Uhr, zum Jubiläum „100 Jahre Robert-Kolb-Turm“ in Herscheid-Nordhelle.

481

REISS-Liebenwerda – Vermessungsbedarf in historischer Zeit

Der Name REISS-Liebenwerda erweckt bei älteren Vermessungsingenieuren Erinnerungen an Vermessungsgeräte, an Planimeter, Lichtpausanlagen,…

480

Flaschenpost II – in Preußen seit über 132 Jahren

Unsere Mitteilung bezüglich der Flaschenpost war kaum erschienen, da kam auch schon die Aufklärung von Helmut Hoffmann aus Berlin. Er verwies auf die…

479

Geschichte der Flaschenpost

“Seit wann gibt es Flaschen als Untervermarkung?” wurden wir als freundlich hochgelobte „Expertenrunde des Vermessungstechnischen Museums“ per…

478

Der Wiehen-Wagen kommt nach Essen

Die INTERGEO Essen kommt mit Macht über den Horizont. Die Vorträge unseres Förderkreises zur Vermessungsgeschichte „stehen“. Jetzt erhielten wir auch…

477

Eratosthenes-Preis 2013/14

Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. in Dortmund verleiht alle zwei Jahre den Eratosthenes-Preis.

476

INTERGEO Essen – Vorträge zur Vermessungsgeschichte

Unser Förderkreis wird auch bei der kommenden INTERGEO vom 8. bis 10. Oktober in Essen wieder mit einem Vortragsblock vertreten sein.

475

Erinnerungen an die Gradmessung in Peru

Der wissenschaftliche Disput über die Figur der Erde – ob an den Polen abgeplattet (Newton) oder zugespitzt (Cassini) – führte Mitte des 18.…