Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2014 (503 - 543)

525

Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Klaus Meyer-Dietrich

Schon seit der Gründung 1975 unseres Förderkreises Vermessungstechnisches Museum e.V. in Dortmund wirkt Dipl.-Ing. Klaus Meyer-Dietrich für die Pflege…

524

Konrad Peters verstarb im Alter von 92 Jahren

Dipl.-Ing. Konrad Peters aus Münster, Gründungsmitglied unseres Förderkreises, verstarb am 5. Juli 2014 in Fieberbrunn in seiner „zweiten Heimat“…

523

Vor 80 Jahren – Neuordnungsgesetz von 1934 in Kraft

Das Gesetz über die Neuordnung des Vermessungswesens trat am 3. Juli 1934 in Kraft. Es bestimmte das Vermessungswesen zur Reichsangelegenheit und war…

522

Auf den Spuren der Landesvermessung in Berlin und Brandenburg

Der DVW Berlin-Brandenburg e.V. hat in Kooperation mit dem Landesbetrieb Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) eine Broschüre zum…

521

Sonderausstellung im Archäologischen Park Xanten

In der Römerstadt Xanten im „Archäologischen Park Xanten“ (AXP) wird derzeit eine Sonderausstellung gezeigt mit dem Thema „An den Grenzen des Reiches…

520

12. Symposium für Vermessungsgeschichte

Das 12. Symposium für Vermessungsgeschichte in Dortmund und die Mitgliederversammlung des Förderkreises hat in der Fachpresse ein lebhaftes Echo mit…

519

Erinnerungen an Professor Günter Hübner aus Berlin

Es war 1973 in Stuttgart, als Ihr Redakteur erstmals als Vertreter Bremens an einer Sitzung des Fachausschusses Kommunales Vermessungs- und…

518

Seltener Theodolit aus dem Dorotheum Wien

Unserem Ersten Vorsitzenden Ingo von Stillfried ist einmal wieder ein besonderer Coup gelungen. In dem reichhaltigen Angebot wissenschaftlicher…

517

Bessel – Bremen war seine zweite Vaterstadt

Friedrich Wilhelm Bessel (22.07.1784 in Minden – 17.03.1846 in Königsberg) kam 1799 nach Bremen. Nach 7 Jahren als Handlungsgehilfe im Handelshaus…