Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2008 (226 - 274)

274

200 Jahre Preußische Städteordnung

Am 19. November 1808 wurde die Preußische Städteordnung als ein bedeutsames Zeugnis der Stein-Hardenbergschen Reformgesetzgebung verkündet. Prof. Dr.…

273

Manfred Gombel zur Vollendung des 80. Lebensjahres

Dipl.-Ing. Manfred Gombel, Vater der Instrumentensammlung des vermessungstechnischen Museums in Dortmund, Verfasser des seinerzeitigen Drehbuchs…

272

Bücher aus dem ehemaligen Landesvermessungsamt NRW in Bad Godesberg

Unser Bibliothekar Dr. Hartwig Junius hat kürzlich im ehemaligen Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen in Bad Godesberg Bücher aus deren…

270

Erinnerungen an Herbert H. Ahrens, geboren vor 100 Jahren

Wer kannte ihn nicht in den Jahrzehnten nach 1945 – Herbert H. Ahrens. Als Eisenbahner im Hauptberuf wirkend seit 1937 und bis 1973 (mit bitterer…

269

Nikolaus Kopernikus

Mit Hilfe einer DNA-Analyse konnten polnische und schwedische Wissenschaftler jetzt nachweisen, daß die bei Grabungen im Jahre 2004 im Altarraum des…

268

Handschrift Geodäsie-Vorlesung von 1888/89

„Die Vermessung der Erde teilt sich … in die höhere Geodäsie … und die niedere Geodäsie...“, so heißt es einleitend in einer in gestochener…

267

Franz Allmer verstarb im 92. Lebensjahr in Graz

Honorarprofessor Wirkl. Hofrat Dipl.-Ing. Franz Allmer ist am 30. Oktober 2008 kurz vor Vollendung seines 92. Lebensjahrs in seiner Geburtsstadt Graz…

266

Olbers, Gauß und die ersten Kleinplaneten

Zum 250. Geburtstag des Amateur-Astronomen Wilhelm Olbers ist sein Wirken in Bremen mit einer Reihe von Veranstaltungen gewürdigt worden.

263

Das Vermessungs- und Kartenwesen der Kolonialzeit erforscht

Dr.-Ing. Rudolf Hafeneder hat im September 2008 die Druckfassung einer umfangreichen Forschungsarbeit zur Vermessung, Aufnahme und Kartierung der…