Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2010 (327 - 371)

371

Germania und die Insel Thule

Dies ist der Titel eines kürzlich neu erschienenen Buches von Andreas Kleineberg, Christian Marx, Eberhard Knoblauch und Dieter Lelgemann. Der…

370

Langjährige Förderer in Hannover besonders geehrt

Das Geodätische Kolloquium der Leibniz-Universität Hannover hatte am 16. November 2010 zwei ganz besondere Höhepunkte. Zunächst den Vortrag von Prof.…

369

Festkolloquium 200 Jahre Bohnenberger

Die Universität Stuttgart veranstaltet zusammen mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg am 10. Dezember 2010 ein…

367

Professor Dr. Heinz Draheim 95 Jahre

Wir gratulieren Professor Dr. Heinz Draheim herzlich zu seinem großen Ehrentag, den er am 5. November mit der Vollendung seines 95. Lebensjahres…

366

Grenzuntersuchung – ein Vermessungs- und Katasterbuch

Die fachliche Auseinandersetzung mit dem Grenznachweis im Kataster und seinen Entwicklungsstufen in dessen historischen Entstehungsart und der Art und…

365

Das Kyffhäuserdenkmal – eine Anregung von Prof. Dr. A. Westphal

Das Kyffhäuser-Denkmal – offiziell „Kaiser - Wilhelm - Nationaldenkmal“ – auf dem Kyffhäuser im Norden Thüringens wurde 1896 eingeweiht. Wilhelm I.,…

364

INTERGEO Köln 2010 – Historische Vermessung

Unser Förderkreis war erstmals mit einem eigenen Vortragsblock an der diesjährigen INTERGEO beteiligt. Wie mehrfach angekündigt referierten am 7.…

363

INTERGEO Köln 2010 - Erfolgreicher Messestand

Der Messestand unseres Förderkreises im Ausstellungsgelände der INTERGEO Köln konnte auch 2010 seine so erfolgreiche Präsenz fortsetzen.

362

Dortmunder Museumsnacht – Ein großer Erfolg

Unser Erster Vorsitzender Ingo von Stillfried hat die diesjährige Museumsnacht in Dortmund am 25. September 2010 der Arbeit der Kartographen gewidmet.…