Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2011 (372 - 414)

405

Historische Kartographie und Vermessung

Der vom Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e. V. betreute Vortragsblock bei der INTERGEO in Nürnberg am 29. 09. 2011 war erneut ein voller…

402

Der Bestseller von Daniel Kehlmann wird verfilmt

Mehr als ein Jahr stand der Roman von Daniel Kehlmann „Die Vermessung der Welt“ an der Spitze der Bestseller-Liste – weit über 1.5 Mio. Bände wurden…

401

Franz Adickes - Bodenordner und Bürgermeister

Wir wissen, wie gerne der Zweite Vorsitzende unseres Förderkreises, Prof. Dr.-Ing. mult. Erich Weiß, Schätze der Vergangenheit auf- und nachspüren…

400

INTERGEO Nürnberg – Messestand

Der Förderkreis ist auf der kommenden INTERGEO in Nürnberg vom 27. Bis 29. September 2011 auch wieder hoch-präsent. Unser schon traditioneller…

399

Vermessenes Altona - Die Firma Dennert & Pape ARISTO

Die Ausstellung "Vermessenes Altona" im Altonaer Museum für Kunst und Kulturgeschichte veranschaulicht anhand der Geschichte der Firma Dennert & Pape…

397

Auf dem Telegrafenberg in Potsdam

Der Telegrafenberg in Potsdam beherbergt seit mehr als 130 Jahren wichtige Forschungseinrichtungen der Astrophysik und der Geowissenschaften.

396

„Vermesser“?

Es ist über 20 Jahre her, da hat der frühere Chef der Hamburger Vermessungsverwaltung, Erster Baudirektor Dipl.-Ing. Harry Pahl, eine Philippika…

395

Wir erinnern an Professor Dr.-Ing. Hans-Joachim Sandmann

Professor Dr.-Ing. Hans-Joachim Sandmann wäre in diesen Tagen 80 Jahre alt geworden. Er starb nach langem Leidensweg am 23. Juni 2010 in Bonn. Mit ihm…

394

Preußens letzte Kette – Fröhlich in Dortmund

Prof. Dr.-Ing. Hans Fröhlich hat sein neuestes Werk "Preußens letzte Kette – Aus dem Reisetagebuch des Hauptmanns Bendemann" im Mai im Museum für…