Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2017 (610 - 639)

621

Neues zur Sammlung Heuts – Vermessung in der Belletristik und im Film

Wir haben an dieser Stelle schon mehrfach auf das segensreiche vermessungshistorische Wirken von Mario Heuts aus Osnabrück hingewiesen. In den…

620

Präsidenten der Landeskulturverwaltung der Rheinlande

Mit seiner jüngsten Veröffentlichung über „Die Präsidenten und Leiter der preußischen Landeskulturverwaltung in der Rheinprovinz von 1920 bis 1945“ …

619

125-jähriges Bestehen des „Königlich Preußischen Geodätischen Instituts“

Wir hatten hier in der vorhergehenden Mitteilung 618 über das große Jubiläum am 6. April 2017 berichtet. Ingo von Stillfried überbrachte die…

618

125 Jahre Geodäsie auf dem Telegrafenberg in Potsdam

Im Frühjahr 1892 war es soweit. Das Königlich-Preußische Geodätische Institut aus Berlin konnte mit allen Mitarbeitern in ihr neues Institutsgebäude…

617

Ausstellung auf dem Potsdamer Telegrafenberg

Eine Ausstellung des Helmholtz-Zentrums Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ in Zusammenarbeit mit dem Haus der Brandenburgisch-Preußischen…

616

C.F. Gauß besucht Briefmarkenfreunde in Leverkusen

Die 1967 gegründete und später so benannte „Thematische Arbeitsgemeinschaft und Motivgruppe Landkarten-Vermessung-Entdeckungsgeschichte der Erde“ …

615

200 Jahre Historische Karten der Landesaufnahme am Beispiel des Bonn-Beueler Raumes

Dies ist der Titel der nun vorliegenden Veröffentlichung von Manfred Spata, herausgegeben vom Heimat- und Geschichtsverein Beuel am Rhein, Bonn 2017,…

614

Symposium für Vermessungsgeschichte und Mitgliederversammlung 2017

Es war ein großer Teilnehmerkreis, den der Erste Vorsitzende des Förderkreises Ingo von Stillfried begrüßen konnte, als er am 13. Februar 2017 das 13.…

613

Bonn-Beuel im Bild historischer Landkarten

Der Heimat- und Geschichtsverein Beuel am Rhein e.V. zeigt demnächst historische Karten mit einer Fülle an geographischen, wirtschaftlichen und…