Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2014 (503 - 543)

543

Vom Meridian von Paris zum Finkenberg in Bonn-Beuel

„Der Finkenberg in der Landesvermessung“ heißt eine Broschüre in der Reihe ‚Kleine Beiträge zu Denkmal und Geschichte im rechtsrheinischen Bonn‘,…

542

Auch eine Vermessungsgeschichte – die Geodätin und zwei Eleven

„Henrik und Niklas vermessen Steine mit einer Schnur. Das Geodätinnen Pixi-Buch zeigt Wirkung!“ schreibt die Mutter der beiden 5-jährigen begeistert…

541

Erich Weiß über Persönlichkeiten in der Reformgesetzgebung in Preußen

Vor uns liegt eine ganz besondere Veröffentlichung der Universität Bonn – hier aus der Schriftenreihe des Instituts für Geodäsie und Geoinformation…

540

Spende eines alten englischen Nivelliers

In alter und guter Kollegialität, wurzelnd im gemeinsamen Engagement für den Deutschen Städtetag in der Fachkommission „Kommunales Vermessungs- und…

539

20. Baltisches Geodätengespräch – eine besondere Tradition

Die Bezirksgruppe Vorpommern als Initiator und der Landesverein Mecklenburg-Vorpommern des DVW hatten einmal mehr zum Baltischen Geodätengespräch am…

538

Professor Dr.-Ing. Walter Seele in Bonn geehrt

Mit einem Ehrenkolloquium an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn wurde Professor Dr.-Ing. Walter Seele am 26. September 2014 aus Anlaß der…

537

Museumsnacht in Dortmund – lebhaftes Interesse an historischer Vermessung

Die 14. Dortmunder Museumsnacht fand bei sonnigem frühherbstlichen Wetter am Freitag, den 26. September statt. Wir vom Förderkreis haben wieder je…

536

INTERGEO Berlin – unser Messestand

Die INTERGEO vom 7. – 9. Oktober 2014 rief und der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. aus Dortmund war auch in Berlin wieder professionell…

535

Katasterkarten – Von der handgezeichneten Alt-Karte zur digitalen Quelle

Am Mittwoch, den 22. Oktober 2014 ab 9 Uhr lädt LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum in Kooperation mit dem Katasteramt Wesel zu einem…