Zum Hauptinhalt springen

Mitteilungen aus 2021 (767 - 812)

812

WDR-ZeitZeichen zum metrischen System 1872

Am 1. Januar 1872 wurde das metrische System im Deutschen Reich eingeführt.

811

Gründung des DVW 1871

Vor 150 Jahren wurde der Deutsche Verein für Vermessungswesen in Coburg gegründet.

810

Gründung der Askania Werke 1871 in Berlin

Vor 150 Jahren wurde in Berlin das feinmechanisch-optische Bambergwerk, später Askaniawerk, gegründet.

809

250 Jahre Präzisionsmechanik aus Freiberg

Zum 250. Gründungsjubiläum gibt es eine Sonderausstellung im Bergbaumuseum Freiberg.

808

Größtes Computermuseum feiert 25. Geburtstag

Das Heinz Nixdorf Museums-Forum in Paderborn feiert sein 25-jähriges Bestehen.

807

Ausstellung "200 Jahre Landesvermessung" in Württemberg

Wanderausstellung des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg zur Geschichte der Landesvermessung in Württemberg.

806

Historischer TP-Pfeiler von 1816 in Werl aufgefunden

Ein alter TP-Pfeiler der Triangulation 1810/16 wurde in Werl in einem Brunnenschacht geborgen.

805

200-Jahr-Gedächtnis an Christian August Nagel

Fachtagung zur Erinnerung an den Geodäten Nagel und seine sächsische Triangulation.

804

Treffen der Motivmarkensammler in Gotha

Jahrestreffen 2021 der Motivmarkensammler in Gotha.