Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

743

Vor 500 Jahren starb Martin Waldseemüller

Vor 500 Jahren starb der Geograph und Kartograph Martin Waldseemüller, dem Amerika seinen heutigen Namen verdankt. Er wirkte seit 1505 bis zu seinem…

742

Einführung des Europäischen Datums 1950

Vor 70 Jahren wurde das geodätische Referenzsystem „Europäisches Datum 1950 (ED 50)“ vom US-Army Map Service (AMS) für seine militär-kartographischen…

741

Die Geschichte des Liegenschaftskatasters in Mecklenburg-Vorpommern

In einer Masterarbeit (M.Eng.) an der Hochschule Neubrandenburg hat Kathi Schwarzkopp die „Entwicklung des Liegenschaftskatasters in…

740

Coronavirus stoppt Symposium

Die akute Coronakrise lähmt unser gesellschaftliches Leben – und stoppt das geplante 14. Symposium zur Vermessungsgeschichte in Dortmund.

739

Das Feldmesserbuch des Hyginus Gromaticus

Den Herausgebern Jens-Olaf Lindermann, Eberhard Knobloch und Cosima Möller ist eine ausgezeichnete Edition eines Meisterwerks der spätantiken…

738

Zum Tod von Prof. Dr. Harald Lucht

„Erinnern heißt danken“ - Dieses uns allen bekannte Wort unseres Alt-Präsidenten Harald Lucht gilt insbesondere auch in diesen Tagen, da wir tief…

737

Topographische Landeskarte von Braunschweig

Das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) bietet in seinem Internet-Shop neue Ausgaben der Kartenblätter der…

736

736.  Unsere Webseite „www.vermessungsgeschichte.de“  -  Statistische Daten für das Jahr 2019

736.  Unsere Webseite „www.vermessungsgeschichte.de“  -  Statistische Daten für das Jahr 2019

735

Google Maps feiert 15. Geburtstag

Anfangs wurde Google Maps von den Kartographen ein wenig belächelt. Heute feiert dieses digitale Kartenwerk weltweit Erfolge – bei der Autonavigation,…